Einweihung der KiTa „Schatzkiste“
Am Freitag, 19.09.2025, konnte die feierliche Einweihung der „Schatzkiste“ in der Friedrichstraße begangen werden.
Mit Räumlichkeiten für zwei Krippen-, zwei Kindergarten und drei Hortgruppen, für welche die AWO Fürth-Land als Träger fungiert, wurde das größte Bauprojekt der jüngeren Gemeindegeschichte realisiert.
Der größte Mehrwert dieses Projekts liegt in der Sicherstellung des ab 2026 geltenden Rechtsanspruchs auf ganztägige Betreuung auch für Grundschulkinder.
Nicht verschwiegen werden soll, dass die mit dieser Baumaßnahme verbundenen Kosten aber durchaus schmerzen und die finanziellen Spielräume in den kommenden Jahren einengen werden.
Die Schadstoffentsorgung und der Abbruch eines der früheren Mittelschulgebäude, die notwendige Hangsicherung und die mittlerweile zu berücksichtigenden Standards verursachten – gepaart mit den in den letzten Jahren generell gestiegenen Baukosten – eine Projektsumme von über elf Millionen EUR, von denen nach Abzug der staatlichen Förderungen noch gute sieben Millionen EUR durch den Gemeindehaushalt getragen werden müssen.
Bayerns Sozialministerin Ulrike Scharf, MdL, lobte in Vertretung von Ministerpräsident Markus Söder denn auch Gemeinde und Gemeinderat für das Signal, welches mit dem Neubau für Familien, Kinder und die Zukunft gesetzt wurde und die Einbettung des Gebäudes in ein echtes Mehrgenerationenzentrum mitten im Ort.
Zahlreiche Interessierte machten sich am Tag der Einweihung ein Bild von der Gestaltung und konnten sich von den hochwertigen neuen Möglichkeiten für Bildung und Betreuung überzeugen.
Abgerundet wurde das Eröffnungsprogramm von der örtlichen Gastronomie, dem von Groß & Glücklich gestalteten Rahmenprogramm sowie der Segnung durch die beiden Pfarrer Andreas Müller und Johannes Meisinger. Herzlichen Dank!
Baumaßnahmen rund um das Thema Kinderbetreuung nahmen in der Gemeinde Veitsbronn in den vergangenen Jahren einen sehr großen Stellenwert ein.
Nachstehend ein Überblick der Maßnahmen:
- Neubau Eröffnung der „Vituskrippe“ im Jahr 2013
- Erweiterungsbau der Grundschule für Ganztagsklassen und Mensa
- Erweiterung der KiTa „Regenbogen“ in der Waldstraße um eine Krippengruppe
- Ersatzneubau der KiTa „Pusteblume“ in der Erlenstraße
- Teilsanierung der RotKreuz-KiTa in der Pfarrvilla
- Interimslösung für Krippe und Kindergarten in der Bruckleite