Aktuelles vom KiTa-Neubau
Auf der Baustelle für den Neubau in der Friedrichstraße hat sich bis Anfang Dezember folgendes getan:
Der Neubau wurde mit den notwendigen Anschlüssen an das Strom- sowie das Wasserleitungsnetz versehen.
Die Fliesenarbeiten schreiten voran, auch erste Möbel konnten bereits eingeräumt werden.
Die Inbetriebnahme der Wärmepumpe steht für Januar an.
Bis Anfang Oktober 2024 waren folgende weitere Fortschritte auf der Baustelle in der Friedrichstraße zu verzeichnen:
Die Innenputz- und Estricharbeiten sind weitestgehend fertiggestellt. Die Fluchttreppe für das Obergeschoss wurde in der Werkstatt vorbereitet, der Anschluss des Podests der Fluchttreppe ist montiert. Die Flaschnerarbeiten stehen kurz vor dem Abschluss. Die Schreinerarbeiten haben begonnen. Die Fußbodenheizung ist verlegt. Bodenbelags- und Fliesenarbeiten starteten im Laufe des Monats. Auch die Fassadenarbeiten schreiten sichtbar voran.
Die Trockenbauarbeiten schreiten voran, der Estrichboden ist fast vollständig verbaut. Die Schlosserarbeiten haben begonnen, ansonsten erfolgten aktuell zahlreiche Vergaben für die am Schluss anstehenden Gewerke wie Fliesen-, Maler- und Schreinerarbeiten.
Im Eingangsbereich der benachbarten Turnhalle wurde eine Rampe zur Sicherstellung eines barrierearmen Zugangs angelegt.
Auch wenn vielerorts von Bürokratieabbau und einfacheren Standards die Rede ist, so ist in der Praxis oft das Gegenteil zu verzeichnen. Die immer höheren Anforderungen durch Aufsicht, Verordnungen und Versicherungsbedingungen sind Kostentreiber! So schlägt bspw. alleine die Lüftungsanlage für den Gebäudekomplex mit knapp einer halben Million EUR zu Buche. Auch wenn ein weiteres Projekt dieser Größenordnung unserer Gemeinde in den nächsten Jahren sicher kein zweites Mal ins Haus steht, so ist es im Interesse aller Kommunen, hier die Bremse bei Standards und Auflagen zu betätigen.
Insofern war es gut, dass sich der Stimmkreisabgeordnete im Landtag, Werner Stieglitz, Anfang September 2024 bei einem gemeinsamen Ortstermin mit Projektsteuerer, Architekt, Verwaltung und KiTa-Träger über den Baufortschritt und die aktuell zu beachtenden Auflagen informierte. Positiv hob MdL Stieglitz die Dynamik hervor, mit welcher in der Gemeinde Veitsbronn an der Umsetzung des ab 2026 geltenden Rechtsanspruchs auf ganztägige Betreuung auch für Grundschulkinder gearbeitet wird. Hier ist Veitsbronn deutlich weiter als viele andere Gemeinden und vor allem Städte!
Bild: Büro Stieglitz
Die Montage der Holzfassade schreitet voran.
Schlosser und Trockenbauer sind am Werk, ansonsten erfolgen aktuell v.a. technische Einbauten im Gebäudeinneren.
Stand: 15.08.24
Die Decke über dem Obergeschoss wurde betoniert und fertiggestellt. Alle Wände des gesamten Gebäudes wurden fertig errichtet. Auch die Deckenschalung über OG ist bereits weit fortgeschritten. Die Betonierarbeiten stehen kurz vor dem Abschluss.
Mit der Verfüllung an der Nordseite wurde begonnen.
Die Wandherstellung im nördlichen Teil des Obergeschosses ist fertiggestellt. Hier wurde auch bereits mit der Deckenschalung begonnen. Die ersten Wände im südlichen Teil des Kopfbaus wurden errichtet und weitere Schalungen gestellt.
Parallel werden auch bereits im EG West die Durchbrüche für die Ausbaugewerke hergestellt.
Als nächstes werden im OG weitere Wände und Schalungen errichtet.
Die kurze Weihnachtspause wurde am 8.1.2024 beendet und die Baustelle zur Wiederaufnahme gerichtet. Im Obergeschoss wurden die nächsten Schalungen zum Betonieren der ersten Wände gestellt. Im nächsten Schritt werden weitere Schalungen der Wände hergestellt und betoniert. Zudem wird die Verfüllung der Nordseite vorbereitet.
Auf Grund der Witterungsbedingungen in der ersten Dezember-Hälfte konnte die Deckenschalung im EG Abschnitt C erst in KW 49 fertig gestellt werden. Dennoch sollte das Erdgeschoss noch vor Weihnachten komplett betoniert sein. Die Ausschalung der Decke Abschnitt C erfolgt in KW 2.
Die Wandstellung im Erdgeschoss ist in allen Abschnitten vollkommen abgeschlossen.
Im Kopfbau Abschnitt C wird aktuell der letzte Unterzug erstellt. Im Anschluss wird im Abschnitt C die Deckenschalung her- und fertiggestellt, sodass die restliche Decke gegossen wird.
Abschließend wird die Decke inkl. Ausschalung voraussichtlich eineinhalb Wochen später fertig werden. Im Nördlichen Bauabschnitt A und B ist die Decke bereits vollkommen fertiggestellt.
Als nächsten Schritt wird im Abschnitt B die Verbindungstreppe von EG ins OG erstellt. Parallel wird hinter der Bohrpfahlwand verfüllt.
In den kommenden Wochen wird auch mit der Wandstellung im Obergeschoss begonnen.
Stand (inkl. Bild): 27.11.23
Im nördlichen Abschnitt A Seite der Friedrichstraße wurde zwischenzeitlich die Decke gegossen.
Im Abschnitt B (Richtung der Turnhalle) wurde ein Stück der EG-Wände und im Anschluss die Deckenschalung fertiggestellt.
Im Abschnitt C (Kopfbau) wurden die Stützen in erforderlicher Höhe hoch betoniert und die ersten Wände gestellt.
In den kommenden Tagen wird dann im Abschnitt B die Decke betoniert. Zudem werden die weiteren Wände im Abschnitt C erstellt.
Stand (inkl. Bild): 06.11.23
- Fertigstellung der Betonage der Außenwände
- Ausschalung der Wände im Abschnitt A sowie weiterer tragender Innenwände
- Erstellung der Außenstützen
- Beginn der Deckenschalung
- Vorbereitende Arbeiten für die Pfostenriegelfassade
Text zum Bild: Baustand 10.10.23
Über das Bauvorhaben
An der Friedrichstraße entstehen ein Gebäude zur Kinderbetreuung.
Zwei Krippen-, zwei Kindergarten- und drei Hortgruppen werden hier ihre neue Heimat finden.
Mit Gesamtkosten von über zehn Millionen EUR ist dieses Projekt die größte Baumaßnahme Veitsbronns in der Neuzeit.
Der Neubau greift die Hanglage auf und fügt sich so auf der Nordseite des Baugrundstückes mit dem Erdgeschoss hervorragend in die gegebene Geländestruktur ein. Auf der Ostseite (zur Friedrichstraße hin) erstreckt sich ein zweigeschossiger Riegel von Nord nach Süd.
Die Außenspielflächen liegen fernab des öffentlichen Verkehrsraumes, eingebettet zwischen Turnhalle und Riegel.